Ich laufe für Jesus

"Und der Wächter sah einen anderen Mann laufen und rief zum Torhüter und sprach: Siehe ein Mann läuft allein! Der König aber sprach: Der ist auch ein Bote!" 2. Sam. 18, 26


Im Laufe des Jahres 2002 hatte ich mich fest entschlossen abzunehmen, da ich 120 kg wog und schon die kleinste Wanderung mich sehr angestrengt hat. Ich wollte mein Ziel mit Sport und FDH („Friss die Hälfte“) erreichen. Jogging war das richtige Mittel für mich und ich habe in 9 Monaten fast 40 kg abgenommen. Um mich zu motivieren habe ich an Wettkämpfen teilgenommen. Bei meinem ersten 10 km Lauf habe ich noch knapp über eine Stunde gebraucht. Beim zweiten 10er nur noch ca. 50 Minuten.
Da ich eigentlich Marathon laufen wollte, habe ich zuerst einen Halbmarathon gemacht. Meine Zeit war 1:57:40 Stunden. Nach dem Lauf hatte ich so große Knieprobleme, dass ich das Laufen aufgegeben habe. Und zu dem anvisierten Ziel, einen Marathon zu laufen, kam es nicht mehr.

Nach einer sehr schweren Krankheit hat mir Gott am 4. Dezember 2010 unmissverständlich klar gemacht, dass ich wieder laufen soll und zwar für ihn. Dann bin ich wieder gelaufen. Mit ca. 100 kg war es am Anfang sehr schwer und mein erster Wettkampf lies nicht lange auf sich warten. Beim Stuttgarter Silvester Lauf am 31.12.2010 beendete ich die 11,111 km in 1:05:58 Stunden.
Dann kamen die Knieprobleme wieder, und ich dachte ich sollte mal neue Laufschuhe kaufen. Der Verkäufer hat eine Laufanalyse gemacht und gesagt, dass ich bis jetzt mit den völlig falschen Schuhen gelaufen bin. Ich bin seiner Empfehlung gefolgt, die mir Gott übrigens bestätigt hat, und siehe da, die Knieprobleme sind verschwunden. Der nächste Wettkampf war wieder ein 10er in 48:12 Minuten und danach ein Halbmarathon in 1:50:43 Stunden.

Da mir Gott gesagt hat, dass ich Marathon laufen soll, habe ich im Herbst 2011 einen Probemarathon in einer Zeit um die 4 Stunden absolviert.
Der Unterschied zu früher ist, dass ich nicht nur für Jesus laufe, sondern ER auch mit mir läuft, ER motiviert, trainiert, fordert mich heraus und ist in meiner Schwachheit mächtig.
Und diesmal klappt es mit dem ersten Marathon. Im Juni 2012 bin ich den Stuttgarter Halbmarathon in 1:47:23 Stunden gelaufen - mein bester Lauf.
Im September 2012 bin ich mit dem Baden Marathon meinen ersten Marathon gelaufen. Beim Training darauf stand jedes Wochenende immer ein langer Lauf auf dem Plan.

Das Wichtigste beim Laufen ist für mich, dass ich Gott die Ehre gebe. ER hat mich von einer tödlichen Krankheit geheilt und soweit wieder hergestellt, dass ich den Marathon in circa 4 Stunden laufen kann. So etwas kann nur mein Gott tun und deshalb mache ich Werbung für ihn. 


ICH LAUFE FÜR JESUS